Logo Naturpark Eisenwurzen Logo Naturpark Eisenwurzen
Logo Naturpark Eisenwurzen
Neuigkeiten:
02. Jul. 2016
Kraftquelle Natur

NNÖMS Hollenstein:

 

Schüler beim Ausflug in den Naturpark

Dem Frühling auf der Spur

Am Mittwoch, den 15.04.2015, wurden im Rahmen des Biologieunterrichts in Kooperation mit dem Naturpark Hollenstein die Knospen sowie die dazugehörigen Hölzer betrachtet.

Die beiden Experten, Rudi Jagersberger und Bernhard Rodlauer, bestimmten mit den Schülerinnen und Schülern der 2. Klasse und deren Lehrerin Frau Hermine Janisch die Knospen in unserer Umgebung. Am Fuße des Kalvarienberges versuchten sie zuerst in zwei Gruppen die mitgebrachten Nadel- und Laubholzarten zu finden. Anschließend machten sie sich auf die Suche nach Knospen unserer heimischen Bäume und Sträucher.

Als auch die Frage geklärt war, welche Hölzer und Knospen zusammengehören, schnitten sie noch einen Sprössling auf und betrachteten den Aufbau genauer.

Die Zeit verging wie im Flug und nach zwei Einheiten machten sie sich mit der Erzählung der Sage vom Kalvarienberg wieder auf den Weg zur Schule.

Ein wirklich gelungener Ausflug in unsere Natur!